RESILIENZ
Stärke Deine mentale Widerstandskraft – Resilienztraining für innere Stärke und ein erfülltes Leben.
Elke Hanhus-Kurras • Business Trainerin • Psychologische Beraterin • Systemischer Coach
Herzlich Willkommen bei meinem Angebot für Firmen.
Doch krankheitsbedingte Fehltage sowie psychisch bedingte Leistungsausfälle der Beschäftigten sind zunehmende wirtschaftliche Belastungen für Ihr Unternehmen. Um Ihre Belegschaft vor Herausforderungen, wie dem Burnout-Syndrom, zu schützen, biete ich Ihnen maßgeschneiderte Konzepte an.
Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie mich gern an info@inlebensbalance.de.
Stärke Deine mentale Widerstandskraft – Resilienztraining für innere Stärke und ein erfülltes Leben.
Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte unterstütze ich durch auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Massnahmen zur effektiven Stressbewältigung.
Ein Employee Assistance Program (EAP) stellt einen wertvollen Bestandteil eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements dar, indem es Mitarbeitenden eine ganzheitliche externe Unterstützung bei psychischen Gesundheitsproblemen, Stress und persönlichen Herausforderungen anbietet. In der heutigen ständig wandelnden Arbeitswelt und dem Kampf um die besten Talente ist ein innovatives Gesundheitsmanagement ein entscheidendes Potenzial nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit.
Mit einem EAP etablieren Sie eine zukunftsweisende Personalpolitik, die die psychische Gesundheit und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden fördert und damit die Produktivität und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens auch in kritischen Situationen gewährleistet.
Profitieren Sie durch das Angebot eines „Employee Assistance Program“ (kurz: EAP), das gezielt die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden unterstützt, und lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens stellen. Ich erstelle Ihnen gerne ein individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Angebot.
Der AVEM-Test ist ein anerkannter Standardtest zur Ermittlung der Stressbelastung im betrieblichen Umfeld und ist umfassend validiert. Mit 66 Fragen werden Stärken und Risikofaktoren in den Bereichen Arbeitsengagement, Widerstandskraft und Emotionen ermittelt.
Das Testergebnis erlaubt Aussagen über gesundheitsförderliche aber auch -gefährdende Verhaltens- und Erlebensweisen bei der Bewältigung von Arbeitsanforderungen und bietet sich für die Früherkennung gesundheitlicher Risiken und somit präventiver Maßnahmen an. Gemeinsam reflektieren wir die Erkenntnisse und geben Handlungsempfehlungen für einen stressfreien Alltag.
Typ „Gesund“: Dieses Muster ist Ausdruck von Gesundheit und Hinweis auf ein gesundheitsförderliches Verhältnis gegenüber der Arbeit.
Typ „Schonung“: Hier charakterisiert die Schonungs- oder auch Schutzhaltung das Verhältnis gegenüber der Arbeit.
Typ „Anstrengung“: Dieses ist ein Risikomuster. Es besteht ein Gesundheitsrisiko durch Selbstüberforderung.
Typ „Burnout“: Auch dieses Muster ist ein Risikomuster und zeichnet sich durch Überforderungserleben, Erschöpfung und Resignation aus.
Musterkombination: Liegt die Ähnlichkeit des Verhaltensmusters der getesteten Person mit einem dieser Muster über 95 %, so ist die Person ein typischer Vertreter des betreffenden Musters. Eine derart klare Zuordnung ist jedoch nur selten möglich.
Die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität Ihres Unternehmens stärken Sie am besten, indem Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden voll ausschöpfen. Während technische Ausstattung und Materialien von Wettbewerbern kopiert werden können, sind motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende Ihr einzigartiger Vorteil.
Mitarbeitende sind dann leistungsfähig und motiviert, wenn sie gesund sind und sich wohlfühlen. Dies erfordert eine gesundheitsorientierte Führungskultur. Resiliente Mitarbeitende übernehmen gerne Verantwortung und sind stressstabil, was das Risiko von Burnout und Fehlzeiten deutlich reduziert. Ich biete FRIDA®-Fitness, Analysegespräche, Coachings sowie Trainings zu Stressbewältigung und Resilienz.
Sie sollten ein offenes Umfeld für die Wertschätzung gesunder Führung in Ihrem Unternehmen schaffen und die Bedeutung dieser für den Erfolg des Unternehmens betonen. Die positive Einstellung zu Gesundheit und Wohlbefinden „von oben“ vorzuleben, schafft das Vertrauen, sich beim Erkennen von Stressrisiken auszutauschen. Insofern ist ein frühzeitiges Erkennen von „Risikokandidaten“ eine Grundvoraussetzung.
Halten Sie das Thema regelmäßig im Gespräch, sei es in Teammeetings oder durch interne Kommunikation! Indem Sie eine informierte und unterstützende Atmosphäre schaffen, können Sie Ihre Mitarbeitenden ermutigen, aktiv an Gesundheitsangeboten teilzunehmen.
Sie möchten mehr über Resilienz, Coaching oder FRIDA erfahren? Dann schreiben Sie mich gern direkt an info@inlebensbalance.de .